Hallo aus Oberbayern!

• Hallo aus Oberbayern!

Hallo, ich bin Britta, 42 Jahre alt und komme aus dem Berchtesgadener Land in Oberbayern. Meinen ersten Hund, einen Rottweiler-Berner Sennen-Mix bekam ich aus dem Tierheim als ich 12 Jahre alt war. Mit ihm begann ich mit dem Hundesport, machte die SchH 1, er war bombig im Schutz, fand Fährte aber total überflüssig. Danach folgten 2 DSH, den Rüden führte ich in IPO, FH und machte die Rettungshunde Eignungsprüfung, die Hündin führte ich auch in IPO und Begleithundeturnieren in Österreich. Außerdem machte ich mit ihr die Körung und war auf Schauen. Nach ihrem Tod hatte ich jetzt 4 Jahre keinen Hund weil die Umstände es nicht erlaubten. Schon lange gefällt mir der Herder sehr gut und nun ist die Zeit gekommen, das wieder ein Hund einziehen kann. Ich möchte hier gern im Vorfeld mehr über die Rasse erfahren und habe deshalb nach einem Forum gesucht.
    • Wie bin ich auf den Herder gekommen? Hmmmm, gute Frage. Nach 2 DSH, wovon einer nicht gesund war und schon mit 6 Jahren eingeschläfert werden mußte, stellte sich schon bald die Frage, welcher irgendwann mal mein nächster Hund wird. Den Herder fand ich schon immer sehr ansprechend, leider konnte ich bis jetzt nur sehr wenige kennenlernen.